- Substanzwert
- Sub|s|tạnz|wert, der (Wirtsch.):durch die Bewertung des Vermögens u. der Schulden ermittelter Wert eines Unternehmens, der angibt, welcher Betrag aufgewendet werden müsste, um ein vergleichbares Unternehmen mit gleicher Leistungsfähigkeit zu errichten.
* * *
Substạnzwert,Reproduktionswert, im Rahmen der Unternehmensbewertung die Summe der Wiederbeschaffungswerte (Tageswerte) aller Vermögensgegenstände eines Unternehmens (Teilreproduktionswert, Sachwert), eventuell noch ergänzt um den Firmenwert zum Vollreproduktionswert und korrigiert um die Verbindlichkeiten. Der Substanzwert gibt an, welcher Betrag aufgewendet werden müsste, um ein vergleichbares Unternehmen mit gleicher Leistungsfähigkeit zu errichten. Aus theoretischer Sicht sollte die Bewertung auf dem Ertragswert beruhen, bei der Liquidation eines Unternehmens ist jedoch der Substanzwert eine Entscheidungsgrundlage. Substanzwertüberlegungen dominieren im Handels- und Steuerrecht, da der Substanzwert leichter als der Ertragswert nachvollziehbar und überprüfbar ist.* * *
Sub|stạnz|wert, der (Wirtsch.): durch die Bewertung des Vermögens u. der Schulden ermittelter Wert eines Unternehmens, der angibt, welcher Betrag aufgewendet werden müsste, um ein vergleichbares Unternehmen mit gleicher Leistungsfähigkeit zu errichten.
Universal-Lexikon. 2012.